Die Fahrzeugakustik fokussiert sich heute einerseits auf die drei wesentlichen Aussengeräusche von Fahrzeugen:
Andererseits wird die Qualität der fahrzeugspezifischen Geräusche (Türschließen, SItzmotoren, Spiegelmotoren, Lüftungsgeräusche, etc.) und Vibrationen optimiert.
Dadurch wird es möglich, akustisch immer bessere Fahrzeuge zu bauen – für die Umwelt und für die Fahrer.
Die Ansaug- und Auspuffgeräusche wurden in den letzten Jahrzehnten reduziert und durch hoch effiziente Schalldämpfersysteme optimiert.
Das aerodynamische Geräusch wird erste oberhalb von ca. 130 km/h zur Hauptgeräuschquelle.
In den meisten Betriebsbereichen moderner Fahrzeuge tritt deshalb das Reifen-Fahrbahn-Geräusch merkbar in den Vordergrund. Aktuell gibt es in diesem Forschungssegment rege
Entwicklungsaktivitäten.
Als wir in den Jahren 1990/91 das Innengeräusch des Steyr-Traktors optimierten, arbeiteten wir mit den damals ersten Software-Tools zur Visualisierung von Schwingungen.
Mithilfe hochmoderner, bildgebender Technologien können wir heute in extrem kürzeren Entwicklungszeiten erheblich bessere, kostengünstigere konstruktive Lösungen designen.
Das Entwicklungsziel: Der in allen Betriebszuständen im Innenbereich akustisch optimale Fahrzeugsound.
Die optimale Akustik im Fahrzeug ist eine wichtige Grundvoraussetzung für komfortables Reisen.
Dabei denken viele Menschen natürlich zuerst an den PKW, jedoch gilt dieser Grundsatz insbesondere für alle "fahrenden Arbeitsplätze" wie LKW, landwirtschaftliche Fahrzeuge, etc.
Hier können mit Hilfe hoch moderner Mess- und Analysemethoden, sowie präziser Simulationstools und Berechnungsverfahren sehr effiziente Lösungen entwickelt werden.